Donnerstag, 21. Mai 2015

Hausaufbau zweiter Tag

Heute ging es um 7h los. Der Trupp war schon fleißig, als wir ankamen. Natürlich haben wir erstmal wieder Kaffee für sie gekocht. Der Tag war unspektakulär. Einer montierte unsere Regenrinne und die anderen 4 waren mit dem Dach beschäftigt.

Wir montierten unseren Grill, den wir extra für den Bau gekauft hatten, gegen 11h hatten die Männer dann auch Ihre Würstchen mit Brötchen bekommen :)

Gut gestärkt ging es dann weiter. Da ich aus einer Handwerkerfamilie komme, habe ich ja schon öfters gesehen, wie ein Dach gedeckt wird. Aber man ist doch jedesmal erstaunt, mit was für einer Leichtigkeit die auf dem Dach rumhüpfen und mehrere Ziegel übereinander den oberen Arbeiter zuwerfen...innerhalb von etwa 3 Stunden war das ganze Dach gedeckt...jedenfalls so weit wie sie es decken konnten. Es sind vorab schon zahlreiche Ziegeln kaputt angekommen, leider so viele, dass jetzt nun einige fehlen. Auch unser Durchgangsziegel für die Solaranlage ist defekt :( Mal sehen, wann die Mängel behoben werden. Desweiteren wurde unsere Kaltfolie an der Bodenplatte an den groben Stellen geflickt und eine kleine Rolle dagelassen, da ja beim ausbauen auch noch Löcher entstehen können.

Danach wurde das Haus einigermaßen Besenrein gemacht. Leider musste ich noch mit einem Müllsack unser und die angrenzenden Grundstücke von Müll befreien...überall lagen die Kabelbinder, Magazinnägel ... und was ich ganz mies fand die Messerklingen!!! rum.

Da der Capo uns die ganzen Fenster und Türen eingestellt hatte und einer uns eine Pallettentreppe vor die Eingangstür gelegt hatte, habe ich meine Wut runtergeschluckt. Aus Erfahrungsberichten war ich immerhin auch vorbereitet. Unsere Palettentreppe haben wir jetzt mit Spanplatten bestückt und fest genagelt (lag genug passendes Material rum). Sie ist sogar relativ stabil.

Gegen halb drei ungefähr konnten die Männer Feierabend machen. Eigentlich wollten wir ihnen noch ein Feierabendbier mitgeben, aber da der Bauleiter meinte, während des Aufbaus aufzutauchen, ging es völlig unter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen