Donnerstag, 21. Mai 2015

Bauabnahme

Entgegen telefonischer Absprachen mit uns, stand heute gegen 12:45 Uhr unser Bauleiter an der Baustelle. Hier muss ich erwähnen, dass er zwar mit dem Capo vom Bautrupp gestern telefoniert hatte und ihm Bescheid gab, dass er am nächsten Tag um 14h auftaucht. Mit meinem Mann hieß es freitags, da er donnerstags zu viele Abnahmen hätte und er wollte nicht in den Engpass kommen. Er würde sich aber melden, auch bezüglich der Uhrzeit wegen. Hier war mein Mann angepisst, dass er ihn nicht angerufen hatte und belies es einfach dabei. Natürlich hatte sich eigentlich unser unabhängiger "Baugutachter" für Freitag frei genommen. Wie sollte er sich bitte so kurzfristig freimelden? Aber arbeiten gehen kann man zum Glück trotzdem schnell wieder. Schließlich müssen seine Baustellen auch fertig werden. Wir ließen es jetzt also  darauf ankommen. Wie ihr bestimmt gemerkt habt, kam er noch dazu über eine Stunde zu früh, ohne vorherige Absprache. Vorallem wieso sollen wir ein Haus abnehmen, was noch gar nicht zu 100 % vom Bautrupp übergeben wurde? Aber da wir abends schon besprochen hatten, nichts zu unterschreiben bevor wir alles geprüft haben, haben wir ganz brav mit ihm die Abnahme gemacht.

Er ging grob mit uns die Fenster durch, hat die eine oder andere Wand auf lotrecht geprüft und wir gingen mit ihm noch zusammen aufs Dach. Prinzipiell war es das an der Abnahme. Es wurde sonst keinerlei Maß genommen. Ich zeigte ihm unsere Terassentür, die unten am Innenrahmen am "Metallstück" (keine Ahnung wie dieses Ding heißt) zerkratzt war, da dieses Ding sich beim Transport gelöst hatte. Jedenfalls konnte man diese Tür kurz vorher nicht öffnen und die Schraube ist herausgebrochen. Aber der Capo hats gerichtet. Trotzdem ist der Rahmen beschädigt! Da wir aber beide zu dem Entschluss gekommen sind, dass der Aufwand zu groß wäre und er sowieso nichts machen könnte und es sich im Innenrahmen befindet. Also auch abgehakt! Aber trotzdem bei einer Terassentür ärgerlich. Schließlich kauft man auch keine neuen Autos mit Kratzer ;) Ich jedenfalls nicht.

Danach erklärte er uns grob die Ausbauanleitungen und beantwortete unsere Fragen. Bis hierhin war auch so gut wie alles in Ordnung. Bis es zum Protokoll kam. Bezüglich der vorhandenen Mängeln nannte er uns noch die Option Geld einzubehalten,(Dachziegel etc.) oder am liebsten halt nicht......soviel zum Thema unabhängige Bauleiter.... Als ob wir für Leistungen bezahlen, die noch nicht erbracht wurden. Aber war kein großes Thema, er notierte den Wunsch und gut war es. Dann kam die eigentliche Hauptseite, hier hatten wir aufeinmal einen ganz anderen Menschen vor uns stehen, als mein Mann meinte, dass er dies erst unterschreibt, wenn wir alles kontrolliert und abgemessen haben, wenn unser "Baugutachter" vor Ort ist. Oh wei, sag ich da nur...hier gehe ich einfach nicht genauer drauf ein...aber wo sind wir hier, dass wir so einen Vertrag zwischen Tür und Angel unterschreiben. Schließlich stand das Haus noch keine 24 Stunden. Aber hier merkte man, wie sehr wahrscheinlich die DFH ihre Mitarbeiter unter Druck setzt, sonst hätte er freundlicher reagiert. Vorallem in einem Baugebiet, wo schon viele Allkauf Kunden Ärger haben ;). Schließlich sind wir ihm ja nicht zu Leide gerückt. Haben ja auch gesagt, dass wir es am anderen Tag nachholen, wenn alles in Ordnung ist. Dann beruhigte er sich kurz und wir machten dann aus, dass er es erst am Freitag weiterleitet, dann braucht die Rechtsabteilung nichts davon zu wissen. War jedenfalls sein Vorschlag. Und wisst ihr was? Am anderen Tag schrieben wir eine Sms (machen alles nur noch schriftlich!!!) ob er es lieber gemailt oder gefaxt haben möchte. Natürlich hatte er es doch weitergeleitet :) Was ja völlig in Ordung ist, uns ist das ja schnuppe, nur leider ist das jetzt die dritte Aussage, an die er sich nicht gehalten hatte.

Aber letzendlich ist und das auch egal, er muss ja nur noch 3mal vor Ort sein:
Abnahme Dämmung
Abnahme Folie
Abnahme Installation

Wird schon schiefgehen ;) die DFH müsste uns langsam kennen, dass wir nichts voreilig unterschreiben und genau wissen, was unser Recht ist und letztendlich sind wir mit allen freundlich ausgekommen und denke so wird es mit Ihm auch sein. Früher oder später ;) sind doch eigentlich ganz liebe Menschen :)))

Jetzt mal zu dem was wir noch zusätzlich geprüft haben:

Schon am ersten Abend, sind wir alle Fenster durch gegangen und haben die Höhen abgemessen. Zusätzlich habe ich noch an einigen Fenstern den "Blatttest" durchgeführt und es war alles sehr dicht. Mein Vater hat am nächsten Abend, dann den Rest geprüft, Dach- Konstruktionen etc. und es ist alles in Ordnung. Beim Dachdecken haben wir darauf geachtet, das sie an bestimmten schnellen Sturmklammer benutzten, da wir von mehreren gehört haben, das diese bei Ihnen vergessen wurden. Vorallem schreibt die jeweilige Kommune/Stadt auch genau vor, wo welche benutzt werden sollen. Aber alles super. Der Trupp war einfach klasse und hiernochmal ein Lob für das eingespielte Team!
Bis auf die paar Nägel die unten aus der Decke rauskommen ;))) Aber bei schnellen Arbeiten kann halt auch mal im wahrsten Sinne des Wortes was daneben gehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen