Dienstag, 21. Juli 2015

Wasseranschlüsse in den Wänden

Am Wochenende haben wir überall schon mal die Anschlüsse für das Wasser "vorbereitet". Es dauerte zwar was, bis die Männer die Technik verstanden haben, aber dann ging es aufeinmal ziemlich schnell. Aller Anfang ist schwer :)

Im Prinzip ist es ganz einfach, Länge abmessen [Wichtig vorher gucken welches "Rohr" das richtige ist (findet Ihr in den Ausführungsplänen die ihr von Allkauf bekommt)] , danach abschneiden, Sicherungsmuffe drüber schieben, den passenden Aufweitdorn mit Aufweitöse in den Aufweit-Apparillo stecken und einmal den Hebel bewegen....zack schon is das Rohr weiter...und wenn man(n) vergessen hat die Sicherungsmuffe aufzuschieben, ja dann kann man das aufgeweitete Rohr wieder abschneiden und den ganzen Vorgang nochmal machen...

Anschliessend das passende Muffenstück einstecken und mit der Sicherungsmuffe und dem Spezialschlüssel festdrehen.

Beim biegen der Rohre bitte die Biegefeder in das Rohr einführen und dann erst biegen, sonst wird der Durchmesser vom Rohr enger.

 Hier haben wir uns für unser Aufweittischgerät einen kleinen handlichen Tisch gefertig ;)


Wie man hier auf den Bildern jetzt nicht sehen kann, haben wir mit den Anschlüssen an den Wänden begonnen und verbinden diese nachher mit den eigentlichen Leitungen. Warum?

Weil wir es eilig haben, die Wände zu müssen und ich keine lust habe überall Rohre und Leitungen in den Füßen zu haben... abgesehen davon steht noch viel zuviel Gipskarton und Fermacell und anderes Gelumpe im weg, so dass das legen der Leitungen eh völlig chaotisch ablaufen würde.


Hier auf dem Bild seht ihr die Außenansicht unserer Aussenzapfstelle...diese ist nur halb fertig...warum? Richtig, weil ich wieder mal nur halb die Bedienungsanleitung gelesen habe und das innen liegende Gestänge zu kurz abgeschnitten habe. Da ich vergessen habe vorher die Armatur mit aufzuschrauben....Resultat? Zu kurz!

Naja, shit happens!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen