Mittwoch, 22. April 2015

Auflistung des Ausbaupakets 1 / Rauchmelder

Schon bei der Bemusterung wollten wir eine genaue Auflistung der genauen Materialen erfahren, aber da konnte es unser Berater noch nicht genau sagen und meinte wir sollten uns später diesbezüglich melden. Da gestern der Telefontag meines Mannes war (er musste mehrere Telefonate erledigen) hat er sich auch mal wieder bei Mobau gemeldet.

Siehe da, paar Minuten später haben wir eine genaue Auflistung der ganzen Materialen und welches Werkzeug wirklich dabei ist :) Komisch ist allerdings nur das es 13 Seiten von 15 Seiten war! Welche 2 Seiten da wohl fehlen?

So haben wir auch erfahren, dass bestimmtes Werkzeug leihgabe ist und es Geld zurück gibt, wenn man es zurück schickt ;) Aber mal sehen, ob bis dahin das Werkzeug noch funktionsfähig ist.Zum Glück sind wir eine Handwerker-Familie und haben schon einiges vorhanden.

So wissen wir jetzt jedenfalls, was wir alles genau bekommen. Bis auf die Rauchmelder ist es alles gute Qualität. Da ich in dem Gebiet etwas von Fach bin, weiß ich, dass die 10 Jahresgarantie Rauchmelder viel besser sind und nur zur Info ALLE Rauchmelder sollten mindestens nach 10 Jahren ausgewechselt werden. Da die Funktionsfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist, auch durch den Staub der sich dort ansammelt! Die kosten zwar bei der Anschaffung was mehr, aber man spart den Kauf der Batterien ;) Desweiteren werden in Häusern vernetzte bzw. Funk- RM empfohlen, weil man ggf. den RM der im Keller auslöst, nicht oben im EG oder DG hört. Vorallem wenn man schläft. Hier sollte Allkauf ruhig mal im Standard aufrüsten :) Der Verkäufer bei Mobau hatte diesbezüglich auch keine Ahnung ;) Er hatte vorher noch keinen, der da nachgefragt hat...

Aber ob für uns Funk-RM nötig sind, glaub ich nicht. Schlafe eh unruhig und nicht fest und wir haben meist die Türen offen. Und wie schon erwähnt, Elektrogeräte sind über Nacht ausgesteckt. Ich werde glaub ich einen Hekatron wählen, der automatisch nachts die Leuchte dimmt oder Fireangel, dort bekommt man für die Schlafräume ein Verdunklungsklebepad dazu. Dies sind beide sehr gute RM und bekommt man schon für knapp 20 € das Stück. Oder der neue Hybrid-Rauchmelder von Fire Angel, den kann man später auch aufrüsten als ein Funkrauchmelder und hat kein nervendes Blinklicht ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass sie 6 RM mitliefern. Die haben sich an die Richtlinie gehalten, die besagt, dass man nur Schlafräume und Flure bestücken braucht. Im WZ werden wir keinen benötigen, da wir eine offene Küche haben und es Fehlalarme auslösen kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo, könntest du mir sagen welches Werkzeug dabei war? Und welches dann nur zur Leihgabe war? - habt Ihr das Werkzeug anschließend zurück gesendet?

    AntwortenLöschen