Freitag, 11. September 2015

Post von der BG Bau - gesetzliche Unfallversicherung

Unser Bauamt war ja verpflichtet unser Bauvorhaben der BG Bau zu melden. Heute kam dann mal die Post dazu. Haben es wohl zuerst auf unserer alten Adresse probiert.

Hier fragen sie wie viele Eigenhelfer wir beschäftigen. Einzelne Posten wie Ausbau, Dacharbeiten, Bodenplatte, Fliesen, Malerarbeiten etc. sind aufgeführt. Hier trägt man ein wer diese Dienstleistungen übernimmt. Bei einer Firma gehören die Kontaktdaten dazu. Zusätzlich muss man noch angeben, wie viele Stunden von Eigenhelfern übernommen wurden.
Habe jetzt auch erfahren, dass die "Gefälligkeitsleistung" nicht mehr zählt, wenn der Vater/guter Freund etc. mehrere Stunden hilft. Da es sich dann nicht mehr um eine Gefälligkeit handelt, sondern um eine "feste" Dienstleistung. Da jeder Helfer grundsätzlich dann versichert ist. Eine Helferstunde berechnen sie mit 1,40 €. Bauherren sind nicht versichert, die können sich freiwillig für mehrere Tausend Euro im Jahr versichern...

Wie es genau weitergeht, weiß ich dann erst nach der Antwort.

Ein "Bautagebuch" wurde auch beigefügt. Dieses soll man führen und bei Forderung erst zurückschicken. Man ist wohl verpflichtet es 5 Jahre aufzubewahren. Also wer mehrere Helfer auf der Baustelle rumspringen hat, sollte so ein Tagebuch am besten direkt an der Baustelle hin hängen, dass man Buch führen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen