Mittwoch, 9. September 2015

Bodendämmung+Tackerplatten EG

Am Sonntag hab ich angefangen unten Ordnung zu machen, damit ich den Boden dämmen kann. Die Woche hatte ich schon fleißig mit der Bitumenklebefolie alle Löcher zu geklebt (der Aufbautrupp hat uns eine angefangene Rolle dagelassen) Aber je mehr man auf dem Boden achtet umso mehr sieht man Löcher...

Dann haben wir die restlichen Lüftungsleitungen gelegt und die dünne 15 mm Dämmung unterlegt. Auch bei den Wasserleitungen. Dann haben wir die Leitungen mit Lochband und den beschichteten Stahlnägeln befestigt. Was echt eine Herausforderung ist. Die Dinger brechen bei zu viel Schlag einfach ab...mein Vater hat welche von sich geholt, die einiges mehr aushalten. Die "Lüftungsköpfe" (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein) haben wir einfach mit Bauschaum festgeklebt. Auch so haben wir viel mit Bauschaum befestigt bzw. ausgefüllt, wie an den Rändern mit den ganzen Kabeln und Rohren.

Mittlerweile habe ich bis auf den HWR (der kommt erst am We, wenn alle Leitungen angschlossen sind) alle Böden gedämmt. Die Tackerplatten sind im Schlafzimmer schon verklebt. Brauche ja einen Raum wo ich den Rest lagern kann. Wohnzimmer und Küche fehlen nur noch die "Randstücke" die ich zuschneiden muss. Die Randdämmung habe ich gestern überall schon fest getackert.
Nachher mache ich den Rest fertig. Hoffe ich jedenfalls ;)











Bodenaufbau unten:

60 mm DEO WLG 35, sowie 40 mm DEO WLG 35, dann die Tackerplatten die glaub ich 25 mm  hat. Diese ist aber im Lieferumfang enthalten. Allkauf sieht auch vor, erst die 40er zu legen, was ich "Quatsch" finde, da die Lüftungsschläuche über 5 cm hoch sind, so müsste ich die 60 er auch noch aussparen. Dies spare ich mir, wenn ich von Anfang an die 60 mm Dämmung lege und anpasse. Dann die Schüttung überall bei den Leitungen und Rändern auffüllen und anschließend einfach ohne irgendwelche Leitungen im Weg zu haben, die 40 er drüberlegen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen