Samstag, 5. September 2015

Fußbodenheizung DG

Heute haben wir angefangen die Fußbodenheizung zu verlegen. Erst zu zweit und später hat mein Vater bei zwei Zimmern geholfen. Einer hält die Rohrrolle fest (die auf Dauer ganz schön schwer ist), einer biegt und einer hat getackert, diese Variante ging ruckzuck...zu zweit war es dann doch mühseliger. Ich habe gebogen und getackert und geflucht, da der Tacker nicht so oft auf meiner Seite war ;) Um das Rohr zu biegen braucht man echt Gefühl und eigentlich müsste man es an vielen Stellen enger biegen und mehr Kreise legen, aber das Rohr knickt sobald man es zu "eng" biegt, und das darf leider nicht passieren. Unser Sanitärfreund, kennt das Material auch nicht, die verlegen mit Pe-Rohren, die sich viel leichter biegen lassen und wahrscheinlich für "Laien" besser wären ;) aber für unten werden wir versuchen im Bad mehr engere Kreise zu legen. Man hat ja einen bestimmten Rohrabstand einzuhalten, der pro Raum vorgegeben wird. Aber bei den Kurven, wo der Weg wieder zurückführt, ist es echt schwer, so eng zu biegen. Aber ansonsten ging das verlegen echt flott.



Meine Waffe: Der Tacker ;) Wenn man ihn zwischendurch nicht hinlegt und nur im stehen tackert, ist er auch zuverlässig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen