Samstag, 13. Juni 2015

Dampfbremse OG und Unterlattung

Da wir ja auf vielen Hochzeiten tanzen, haben wir nun auch die Dampfbremse im Obergeschoss angefangen. Zumindest die Decke und die Schrägen, damit wir die Unterlattung anbringen können. Die Aussenwände haben wir erstmal frei gelassen, da dort die Folie ja erst aufs Fermacell kommt. Auf den Fotos sieht ihr die Dampfbremse an der Decke mit diversen Klebestreifen und die Fermacell Platten die sich relativ problemlos befestigen lassen. 



Befestigt haben wir die Latten wie folgt:
An den Balken haben wir erst die mitgelieferten Bretter befestigt. Auf diese wurden dann die 40x60 mm Latten montiert. Wichtig: An den Punkten wo sich später, die Stöße der Gipskarton-Platten befinden, muss die 40x60mm Lattung doppelt genommen werden, damit man genug Fläche zum schrauben hat. An den Dachschrägen haben wir auf die Lattung verzichtet, da sie den Raum unnötig drücken würden und wir nicht vor haben Spots in die Schrägen einzusetzen.


Da Allkauf ja eine Einteilung der Felder von
etwa 40 cm vorsieht, ist das eine kleine Bastel- und Rechenaufgabe, hier hilft man sich sehr viel weiter, wenn man mit Schlagschnur arbeitet und auf den Abstand zurecht gesägte Latten nutzt.








Was das anbringen der Bretter und der Fermacell-Platten angeht, ist es eine ungemeine Hilfe, wenn man auf das schrauben verzichten kann und diese mit einem solchen Gerät tackert/nagelt. Ebenfalls bietet sich auch an, für das verschrauben der Gipskartons, einen Magazinschrauber zu nutzen. Die kann man leihen oder auch kaufen.
Oder, wenn man wie ich, einen Schwiegervater hat, der Trockebauer / Zimmermann ist. Erstmal hat es den Vorteil, dass man viel mehr allein machen kann und man schneller ist. Man muss nicht jede Schraube auf den Schrauber stecken. Noch dazu muss man nicht aufpassen, dass man sich bei den schrauben nicht ständig Stahlsplitter in die Finger haut.











Also nach der Lattung noch schnell ne runde Fermacell angetackert und dann war Feierabend für dieses Wochenende. Der Sonntag gehört diesmal meiner Frau und den Kindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen