Dienstag, 24. November 2015

Fehlendes Material Solaranlage

Nach meinen postiven Post von Mobau wurde ich doch glatt entäuscht. Ich habe vorletzte Woche dort angerufen bezgl. fehlendes Material. Der Herr wollte sich darum bemühen und sich dann zurückmelden. Leider habe ich es in der Zwischenzeit auch vergessen, bis unser Installateur nachhakte. Daraufhin wieder angerufen und Sie konnte nichts im Pc entdecken, sollte es auch noch mal per Mail einreichen...dies ist jetzt letzte Woche gewesen...
Naja habe von mehreren Allkauf Selbstausbauer jetzt gehört, dass sie dieses Material auch nicht dabei hatten. Unser Installateur hat es jetzt selber bei Buderus besorgt, da er am Samstag ja alles anschließen wollte! Es fehlten der Entlüfter und die Rohre die von der Anlage bis zum Wasserspeicher führen und auch das dazugehörige Anschlussset. Lediglich die Gummischläuche für auf dem Dach waren dabei.

Da wir beide ausgelaugt sind und einfach nur noch fertig werden wollen, bin ich froh, egal wie viel es kostet, dass wir fertig werden ;)
Fotos vom Dachboden und vom Dach folgen später ...

Nachtrag 
Eine Woche später habe ich auch endlich Bescheid vom Mobau bekommen, warum der Entlüfter nicht mitgeliefert wurde.
Da es zu einem Haustechniker ging, dauerte die Bearbeitung etwas länger...
Hier die Antwort:
Das vom Kunden gewünschte Anschluss-Stück, einschl. eines Schnellentlüfters zum Anschluss an den Solarzellen, ist bei der Planung und Materiallieferung, nicht berücksichtigt worden.
Die Befüllung des Solarsystems erfolgt mittels einer „Druckbefüllung“, wobei kein Schnellentlüfter notwendig ist.
Die Anschluss-Übergangsstücke für die Solarleitung, sind in der Montageanleitung  (siehe Anhang) beschrieben. Als „Wellschläuche“ wird die Solarleitung verwendet.

Übrigens die Montageanleitung wäre von Anfang an sehr hilfreich gewesen ;) Die letzten beiden Sätze gehörten nicht zu der Frage...uns fehlte einfach das Anschlussset um die Wellschläuche anzuschließen...bzw. ein Teil...aber egal das Teil ist angeschlossen mit Entlüfter und gut ist ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen