Samstag, 1. November 2014

Termin Architekt steht

Endlich steht´s fest. Am 7.11.14 kommt der Architekt zu uns. Frau Frank wird auch daran teilnehmen und offenbarte uns doch gleich was wir noch für den Termin benötigen:
Lageplan des Grundstücks -  check!
Bebauungsplan -  check! (wir benötigen nämlich keinen bei uns herrscht § 34 aus dem Baugesetzbuch)
dxf-datei - ??? Was bitte? Es stellte sich heraus, dass dies eine Datei ist, wo die Grundstücksvermessung und vor allem die Höhenvermessung zu ersehen ist.
Okay, also neue Hausaufgaben. Irgendwie, wie immer bei uns, passiert sowas meist am We oder bei Feiertagen. Heißt mal wieder bis Montag abwarten und dann mal nachhorchen, wie teuer, das diesmal wird. Wir glauben nämlich, dass dies noch nicht geschehen ist. Aber wer weiß?
Desweitern planen wir derzeit unsere Inneneinrichtung und unsere Außenanlage ein bisschen. Zum Glück sind mein Mann und ich uns schnell einig und haben meist dieselbe Meinung.
Am Donnerstag habe ich mich mal hingesetzt und unser Grundstück fast maßstabs genau (1m-1cm) gezeichnet. Wir wußten nämlich noch nicht, wie groß unsere Terrasse werden soll, wo soll die Garage hin?, vorne Stellplätze?... und man kann sich, dass doch bildlich viel besser vorstellen :)


Unser Grundriss fürs EG passte sogar genau rein, also hab ich es doch gut hin bekommen :) Wir haben nach langem überlegen, 3m Platz zur Straße gelassen und die Garage etwas nach hinten versetzt, damit auch ein Auto davor parken kann. Viel weiter nach hinten möchten wir unser Haus nicht setzen, da wir sonst vorne zu viel pflastern müssen ;). Wir hoffen, dass dies so genehmigt wird.
Danach haben wir ziemlich lange an unsere Terrasse gebastelt. Erst sollte sie komplett bündig zum Haus sein, aber schmal sollte sie auch nicht sein... dann wollen wir Fliesen in Holzoptik, die auch nicht sehr günstig sind. Da mein Mann später unbedingt einen Steinofen in den Garten stellen möchte (warum auch immer) haben wir rechts Platz gelassen. Wer weiß, was wir tatsächlich mit dem Platz anstellen, irgendwo soll ja auch unsere riesen Hängematte hin :)
Dann die Frage, wo setzen wir rechts, die Gartentür hin? Direkt am Eingang? oder bündig zum Haus? Denke das wird genau entschieden, wenn wir das Haus stehen haben. Es ist schon wahnsinnig was alles für Fragen auf uns zu kommen.
Aber denke, so sind wir gut für den Architekten vorbereitet. Die Anträge für die Hausanschlüsse habe ich schon vor Monaten ausgedruckt und abgeheftet. Gut, das wir so einen tollen Bankberater haben, der uns wirklich auf alles hingewiesen hat. So konnte ich auch schon mal grob unsere Kosten für die Anschlüsse berechnen. Aber dazu mehr, wenn es so weit ist.
Jetzt heißt es erstmal den ganzen Papierkrieg bewältigen und waaarten und was hassen wir alle? Genau, WARTEN....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen