Samstag, 2. Januar 2016

Fazit bauen und Allkauf

So meine lieben Mitleser,

hiermit verabschieden wir uns erstmal. Wir sind froh, dass wir diese spannende, nervenaufreibende Zeit endlich hinter uns haben. Sobald wir uns an den Garten machen, werde ich den Blog nochmal aktualisieren.

Jetzt fragt ihr euch sicher ob wir wieder bauen wollen ;)

Ganz klar NEIN, wir sind froh alles geschafft zu haben. Vielleicht, theoretisch, mal ganz träumerisch mit mehreren Millionen auf dem Konto, bauen wir wieder, aber dann direkt über einen Architekten, der nur für uns plant und die Ausschreibungen macht und dann auch ohne einen Finger selbst krum zu machen. Und selbst dabei hat man Ärger. Wir hatten auch den meisten Ärger mit Fremdarbeitern. Wenn man halt nicht alles selber macht ;)
Im Gesamten können wir uns aber nicht beschweren, jedes Problem war lösbar und wir haben es geschafft innerhalb von etwas über einem Jahr Planung und bauen in unserem Eigenheim zu wohnen. Ohne die Hilfe von meinem Vater wären wir auch mehr als aufgeschmissen gewesen, aber ohne ihn hätten wir uns auch nicht an so einem Projekt gewagt.

Jetzt die Frage ist Allkauf zu empfehlen?
Ja die Firma kann man weiter empfehlen, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass sie eine Ausbaufirma ist!
Wenn man sich wie bei jeder Firma alles genau durchliest und wirklich jede offene Frage beantworten lässt, hat man keine bösen Überraschungen. Das es immer mal wieder Schwierigkeiten gibt, ist in einer größeren Firma normal. Viele Kunden die ich mit bekommen habe, hatten auch oft, nennen wir es mal: Luxusprobleme. Die auch vermieden werden konnten. Allerdings bei den Ausbaufirmen bzw. Subunternehmer sollte man genau drauf achten. Hier gab es bei einigen Probleme, bei manchen ganz starke...Der Mobau aus Heinsberg ist allerdings super zu empfehlen. Selten so einen kulanten Betrieb kennen gelernt.
Was ich auch so über Allkauf mit bekommen habe, Mängelbeseitigung dauert bei denen meist etwas länger, aber auch hier ist auch wieder zu beachten, was und wann...
Da wir ja alles selbst gemacht haben, gab es bei uns auch keine nennenswerte Probleme. Unser Berater war immer erreichbar und wenn nicht kam der Rückruf. Mails werden grundsätzlich hier nicht beantwortet, sondern direkt über den Postweg. Wenn man das weis, ist dies ja in Ordnung, aber hier sollte der Kunde von Anfang an direkt darüber informiert werden. Aber leider warten ist hier für den Kunden leider normal und da sollte sich einiges ändern...Ansonsten hängt es ab, welchen Bauleiter und welchen Architekten man hat. Aber wo läuft alles perfekt? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen