Freitag, 11. September 2015

Wasserleitungen HWR und Druckprüfung

Heute hat mein Mann, die letzten Leitungen im HWR gelegt, allerdings nur so, dass erstmal der Boden gedämmt werden kann und wir mal die Leitungen abdrücken können.

Gut das wir unsere Leitungen abgedrückt haben, denn unser Aussenhahn ist nicht dicht und irgendwie hielt er jetzt auch nicht mehr wirklich in der Wand, wie es jetzt mit ihm weiter geht, wird sich die Tage zeigen. Jedenfalls ist jetzt die Wand wieder auf... mussten ihn ja kurzfristig von der Leitung nehmen, um zu testen, ob es noch eine undichte Stelle gibt. Wir haben die Leitungen mit unseren Kompressor und ca.4 bar abgedrückt.

Leider viel der Druck immer noch rasant. Also haben wir die Leitungen so abgedrückt, das der Kreis oben und unten getrennt ist. Meinem Mann war zum Glück sofort klar, das es nur die eine Stelle an der Dusche oben sein kann. Also wieder oben das Stück aufgemacht und die beiden Stellen geändert. Da dort eine 20 er Leitung auf eine 16 er Leitung zusammen kommt, war es wohl dort was knifflig, da wir keine Kupplung dafür hatten. Er hatte Verschraubungen so zusammengefügt, das die Rohre miteinander verbunden wurden, allerdings kam aus diesem Gewinde Luft! Die "Dinger" sind wohl eigentlich für Messingverschlüsse gedacht gewesen. Jetzt hat mein Mann was anderes gebastelt mit den normalen Kupplungen...wie genau war mir egal, hauptsache DICHT. Die Prüfung hat uns verdammt viel Zeit gekostet, weil wir eigentlich die Heizung unten legen wollten. Aber bis wir das alles mit dem Manometer und den Leitungen abdrücken erstmal so hinbekommen haben, das die Prüfung funktioniert, bzw. auch  nicht  funktioniert war schon ein Tag rum.

Werde ich wohl die Woche wieder zur Baustelle und den HWR dämmen und die Tackerplatten auslegen. Nur das ich am Montag meinen ersten Arbeitstag haben werde. Langsam wird es mir doch alles zu viel...

Hier haben wir den Aussenhahn für die Druckprüfung von den anderen Leitungen getrennt und eine "Schleife" montiert:
 Vorbereitung für die Fussbodenheizung unten, an der Wand sind die Leitungen die nach oben führen.
 Die 60 er Dämmung liegt schon so gut wie :)
 Wasserleitungen von oben, hier aber noch oder wieder abmontiert für die Drückprüfung.

Wir hoffen immer noch, dass unser Sanitärfreund Zeit findet und uns alles restliche anschließt. Mein Mann muss sich immer erst einlesen, bis er da durchblickt, und es raubt viel Zeit als Laie.
Erstmal soll er sich um einen neuen Wasserhahn kümmern, dass wir die Wand wieder schließen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen