Montag, 31. August 2015

Bodendämmung und Vorbereitungen Fussbodenheizung DG

Dieses Wochenende waren wir natürlich wieder fleißig, ausser am Freitag, da hatte unsere Große Schulgrillen und da musste der Ausbau mal ruhen. Am Sonntag waren wir auch nicht so produktiv, da es echt schwül war und wir dann schon um 18h Feierabend gemacht haben.

Aber dafür haben wir die komplette Trittschalldämmung (Styropor) oben verlegt. Ich habe in der Woche schon mit dem GZ angefangen. Da ist mir aber leider aufgefallen, das die Lüftungsrohre die Wasserrohre der Heizung kreuzen und diese höher als 6 cm sind. Also habe ich dort die blaue Isolierung abgeschnitten und die Rohre mir Lochband fixiert, allerdings fehlten da noch 2 cm wieder. Ich völlig verzweifelt erstmal nichts mehr getan ;) unser Bauleiter war auch leider gar keine Hilfe, da kümmert sich eigentlich die Fachfirma drum, die es verlegt. Der Bodenaufbau ist ja schon von allkauf erhöht wurden, die Daten sind in der Ausbauanleitung noch falsch gewesen. Hatten damals von unserer Verkaufsberaterin die genauen Daten erfahren und auch bei der Bemusterung nochmal. Diese Probleme sind also bekannt. Aber er ist ja auch erst neu...Jedenfalls meinte er, die Leitungen sollten sich nicht kreuzen, auch wenn es in der Praxis natürlich etwas schwerer ist. Davon abgesehen, habe ich bei Allkauf-Freetime Kunden gesehen, dass diese auch Leitungen überkreuzt hatten. Nur unser Problem war, das sich das dickere Rohr der Heizung mit der Lüftung überkreuzt hat, was man auch nicht vermeiden konnte. Halt eine dumme Planung. aber wer denkt bei eine Planung an sowas? Lüftung und Heizung wird vorallem völlig unabhängig voneinander geplant.

Aber egal, es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung. Mein Mann hat dann am Samstag erstmal die Spannplatte darunter eingeschnitten und schon war es passend. Im Bad hat es überall gereicht, an den entsprechenden Stellen die Isolierung runter zuschneiden.
























Jetzt muss ich nur noch unter der Woche alle Bahnen mit dem durchsichtigen Klebeband verbinden und die Folie der Randdämmung an die Platten festkleben (das Klebeband ist leider scheiße, es reißt gerne beim abrollen) und die Randdämmung an den Lüftungsdingern befestigen.

Für unser Bad hat leider die Schüttung nicht mehr ausgereicht, diese wird jetzt auch noch besorgt, dann kann ich dort auch die Tackerplatten legen.

Zu den Fußbodenaufbau:

2x 30 mm Styropor Trittschalldämmung WLG 35

Tipps zum Verlegen:
Achtet darauf, dass ihr beim verlegen, nicht Fuge über Fuge macht, jenachdem was eure Platten für eine Maße habt, ist dies etwas knifflig. Unsere waren 100*50 cm,konnte also nicht einfach die nächste Schicht anders legen, weil eine Fuge hat sich dann immer getroffen. Habe also mal quer, mal längst und mal nur ein zugeschnittenes Stück gelegt um dies zu vermeiden. Zum schneiden ist "heißer Draht" zu empfehlen. Aber unseres hatte zuerst nicht mehr funktioniert, also habe ich alles mit einem Cuttermesser zurecht geschnitten. Hoffe für unten funktioniert es dann. Um nicht völlig die Lust am verlegen zu verlieren, fangt lieber in den Räumen an, wo kaum Rohre liegen um erstmal den Dreh raus zu bekommen. Am Abend bin ich im Flur völlig verzweifelt gewesen. Hab dann doch um 21h Feierabend gemacht, obwohl ich eigentlich den Flur fertig haben wollte...nach etwas Schlaf, konnte ich den Flur ohne Probleme am anderen Tag fertig stellen...

Beim verkleben lieber so einen Paketband - Abroller benutzen, spart Zeit und Nerven!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen