Montag, 29. Juni 2015

Nanu wir haben keinen Bauleiter mehr

Heute wollte ich unseren Bauleiter mal anrufen, bezüglich unserer Dampfbremse. Es ging ein anderer Bauleiter dran, der gerade eingearbeitet wird. Dies wussten wir auch schon von den Herrn der bei uns die Abnahme Dämmung gemacht wird, also das einer eingearbeitet wird. Da er dass übernimmt...man ist das kompliziert ohne Namen in Worte zu fassen :))
Unser Bauleiter hat jedenfalls die Firma gewechselt und hielt es natürlich nicht für nötig uns zu informieren und er hat seine Nummer übernommen...nach mir die Sintflut...egal Allkauf hat es ja auch nicht geschafft...
Allerdings meinte der Herr (gerade in Einarbeitung), dass er für Niedersachsen/Ostwestfalen die Ecke zu ständig ist, da wo wir übrigens her kommen ;) komisch aber, dass ich jetzt von mehreren gehört habe, dass er für unsere neue Heimat zuständig ist...mal sehen wie es sich entwickelt ;)
Egal, jedenfalls konnte er uns nicht wirklich weiterhelfen und wir sollten lieber unseren Berater bei Allkauf kontaktieren, wer denn für uns zuständig ist. Dieser wusste es auch noch nicht und erzählte mir, dass ja gerade ein neuer eingearbeitet wird. Er leitet es an die entsprechende Abteilung weiter. Ich erwähnte dann aber den Herrn von unserer Abnahme und er meinte ihn könnte ich auch gerne anrufen.

Also habe ich das doch gleich getan und siehe da alles wurde geregelt. Bin jetzt mal gespannt wer jetzt für uns zuständig ist. Hoffe jetzt das der Herr bei uns bleibt, da wir sehr zufrieden mit Ihm sind. Noch 2 Abnahmen, dann ist die Sache ehvorbei ;)

Montag, 22. Juni 2015

Kundendienst war endlich da/Fa. Hepp Gerüst/Lieferung fehlendes Material

Am Samstag erhielten wir einen Anruf vom Kundendienst, ob er am Montag unser Dach decken darf. Wir waren mal positiv überrascht, dass sich endlich mal einer meldet, ob er auch unser Grundstück betreten darf.

Die Fa. Hepp hat nämlich vor paar Tagen einfach klamm heimlich ihr Gerüst halb abgebaut. Dieses ist jetzt eigentlich nicht mehr sachgemäß für eine Dacheindeckung aufgebaut. Es fehlt auch die Absturzsicherung.

Jedenfalls wurde heute unser Dach gedeckt, leider total "schlampig". Man sieht auf den ersten Blick, dass die Pfannen nicht ordentlich gelegt sind. Also muss der Kundendienst nochmal rauskommen :/

Langsam habe ich echt die Schnauze voll. Hepp kommt nicht in die Gänge und Allkauf auch nicht. Alles dauert Wochen und man muss jeden hinterherlaufen...dabei hat man beim Ausbau genug anderes zu tun...

Dann fehlte ja auch noch unser Durchgangsziegel für die Solaranlage. Haben es mit unserem Kundenberater geklärt und er müsste von DHL geliefert werden. Warum man zu einem leer stehenden Haus was über DHL liefern lässt, ist allerdings fragwürdig. Jedenfalls wollte er es nach prüfen. Was passiert?

Wir haben die Tage die Dachziegel nochmal geliefert bekommen ?!? Sogar derselbe Lieferschein, dieser wurde nur handschriftlich mit dem Datum aktualisiert...Jedenfalls wird es jetzt wieder geprüft... Ahhhhhh


Donnerstag, 18. Juni 2015

Vorbesichtigung Hausanschlüsse

Heute kam der Typ, der uns die Hausanschlüsse anbringt vorbei.

Er hat sich gefragt, warum denn unsere Mehrsparte so weit von der Wand weg ist ???

Zum Glück war ich an dem Tag nicht dabei, sondern mein Mann nur alleine und er hat es nicht mehr auf dem Schirm gehabt, was wir mit dem Teil für ein Ärger hatten. Westnetz wollte es nämlich so weit weg haben. Glatthaar musste es auf speziellen Wunsch der Bürohengste von Westnetz nämlich ändern...und Glatthaar hat sie natürlich viel zu tief eingebaut, aber das wussten wir vorher...zum Glück sind dies nur minimale Probleme und später kräht danach kein Hahn mehr.

Er schafft seine Montage und gut ist. In zwei bis drei Wochen kommt er vorbei und erledigt alles. 

Mittwoch, 17. Juni 2015

Fa. Hepp in Verzug

Heute habe ich von unseren Verkaufsberater erfahren, dass die Fa. Hepp 2-3 Wochen im Verzug sind. Wegen der Regenperiode...mmh hier bei uns hat es schon länger nicht mehr richtig geregnet, eher im Gegenteil...aber mal abwarten, werden heute auch mal die Fa. Hepp anrufen.

Selbst wenn es Mitte Juli wird, ist es mir egal. Mit der Fassade haben wir bis Ende Juli Zeit. Da kommt ja erst die Garage, und wehe dieser Liefertermin kann nicht eingehalten werden ;) Haben ja extra schon, später angesetzt um Verschiebungen zu vermeiden...

Montag, 15. Juni 2015

Lieferung der fehlenden Dachziegeln

Heute wurden wohl ganz still und heimlich unsere fehlenden Dachziegeln geliefert.

Gut das wir schon unsere Spione vor Ort haben :)

Die Tage werden wir uns mal informieren, wann die Montage erfolgt, glaube Allkauf ist zur Zeit etwas überfordert. Haben ja schon erfahren, dass sie paar Wochen in Verzug sind. Ist man einmal im Verzug ist es schwer aufzuarbeiten.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Samstag, 13. Juni 2015

Dampfbremse OG und Unterlattung

Da wir ja auf vielen Hochzeiten tanzen, haben wir nun auch die Dampfbremse im Obergeschoss angefangen. Zumindest die Decke und die Schrägen, damit wir die Unterlattung anbringen können. Die Aussenwände haben wir erstmal frei gelassen, da dort die Folie ja erst aufs Fermacell kommt. Auf den Fotos sieht ihr die Dampfbremse an der Decke mit diversen Klebestreifen und die Fermacell Platten die sich relativ problemlos befestigen lassen. 



Befestigt haben wir die Latten wie folgt:
An den Balken haben wir erst die mitgelieferten Bretter befestigt. Auf diese wurden dann die 40x60 mm Latten montiert. Wichtig: An den Punkten wo sich später, die Stöße der Gipskarton-Platten befinden, muss die 40x60mm Lattung doppelt genommen werden, damit man genug Fläche zum schrauben hat. An den Dachschrägen haben wir auf die Lattung verzichtet, da sie den Raum unnötig drücken würden und wir nicht vor haben Spots in die Schrägen einzusetzen.


Da Allkauf ja eine Einteilung der Felder von
etwa 40 cm vorsieht, ist das eine kleine Bastel- und Rechenaufgabe, hier hilft man sich sehr viel weiter, wenn man mit Schlagschnur arbeitet und auf den Abstand zurecht gesägte Latten nutzt.








Was das anbringen der Bretter und der Fermacell-Platten angeht, ist es eine ungemeine Hilfe, wenn man auf das schrauben verzichten kann und diese mit einem solchen Gerät tackert/nagelt. Ebenfalls bietet sich auch an, für das verschrauben der Gipskartons, einen Magazinschrauber zu nutzen. Die kann man leihen oder auch kaufen.
Oder, wenn man wie ich, einen Schwiegervater hat, der Trockebauer / Zimmermann ist. Erstmal hat es den Vorteil, dass man viel mehr allein machen kann und man schneller ist. Man muss nicht jede Schraube auf den Schrauber stecken. Noch dazu muss man nicht aufpassen, dass man sich bei den schrauben nicht ständig Stahlsplitter in die Finger haut.











Also nach der Lattung noch schnell ne runde Fermacell angetackert und dann war Feierabend für dieses Wochenende. Der Sonntag gehört diesmal meiner Frau und den Kindern.

Was bisher geschah...

So, da ich die letzten 3 Wochen mit einer kleiner Unterbrechung durchgehend auf der Baustelle gewesen bin, ist natürlich auch einiges passiert. Vorab noch die Information, dass wir uns beim Ausbau nicht immer Stur an die Ausbauanleitung halten, da ich die meiste Zeit allein vor Ort bin. Es hat sich als zweckmäßig erwiesen an mehreren Baustellen gleichzeitig anzufangen, um dann, wenn Helfer da sind, den Rest wieder anzugreifen.

Hier nun die kurze Zusammenfassung:

Dämmung ist ja bereits abgeschlossen gewesen, zumindest alle Aussenwände und Decken. Worüber ich sehr froh bin, da es allein doch mehr als umständlich war und ich langsam die juckende Haut und die aufgeplatzen Lippen leid war. Hin und wieder hat bei der Dämmung mein Vater mal geholfen. Hauptsächlich beim schneiden, damit ich für die Dachgeschossdecke nicht immer vom Dachboden herunter klettern muss. Hier bot es sich an, die Dämmung von oben einzubringen. Allerdings sollte man sich hier entweder eine Beplankung zum Laufen montieren oder aber über einen guten Gleichgewichtsinn und Trittsicherheit verfügen.

Zusätzlich haben wir noch OSB Platten auf dem Dachboden gelegt, damit wir dort Staufläche gewinnen, diese haben wir mit 3cm Abstand zwischen den Platten und rundherum verlegt. Vor dem Winter werden wir diese mit den überbleibseln des Ausbaus noch auf eine Lattung aufbringen, damit die Luft am Übergangspunkt zwischen ungedämmten Dachboden und gedämmten OG zirkulieren kann und sich kein Schwitzwasser bildet.



Nun können wir diesen Platz nutzen um vieles vom Ausbaumaterial zwischen zu parken, wie zum Beispiel die Styropor Tackeplatten der Fußbodenheizung.

Schließlich hat nicht jeder den Luxus, Stellfäche bei seinen Schwiegereltern zu haben.

Elektrik: Mein Vater und ich haben angefangen, die Elektrik im Obergeschoss zu verlegen. Dieses haben wir auch nach einer Unterbrechung abgeschlossen. Sprich in jeden Raum eine Zuleitung, von der sich dann der eine Stromkreis für die Steckdoen und der Stromkreis für das Licht abzweigt. Von meiner Meinung, dass es in dem Holzhaus mit offenen Wänden einfacher sein würde, Strom zu verlegen, weiche ich nun ab... mit diesen verdammten Balken!Die Sat-Kabel haben wir auch oben verlegt.

Zusätzlich haben wir vorsorglich Vorbereitungen für eine Gegensprechanlage getroffen, und uns die Option gelassen, das Haus in 2 Parteien mit seperaten Klingel und Türöffnungsmechanismus zu splitten. Die liegen dann gesteuert über den HW-Raum nach oben in den Flur in einer Blinddose, die man bei Bedarf nutzen kann.




Wie man hier sehen kann, haben wir uns entschieden die Kabel entlang der Decke zu verlegen.
Zum einen, haben wir dadurch die Füße frei und ich spare mir erstmal das verlegen in Kabelkanälen/Rohren. (Naja wenn man bedenkt das derzeit auch einfach überall Fermacell und Gipskartonplatten im Haus stehen, ist das verlegen über den Boden eher mühseelig.)
Hierzu ist aber zu sagen, dass unsere Decke noch zusätzlich um 6 cm abgesenkt wird, damit der Einbau von LED-Deckenspots unkritisch wird.


Vorbereitend für den Einbau der Treppe hatten wir ja bereits eine "Arbeitsbühne" im Treppenaufgang errichtet, da dort nach dem Einbau der Treppe, das Beplanken und Spachteln eher mühseelig werden könnte haben wir das dort direkt gemacht und auch die Kabel für die Deckenspots eingezogen.

Hier auf dem Bild ist die Decke allerdings noch nicht verspachtelt.


Der nächste Auftrag meiner Frau an mich war, eine Möglichkeit zu finden, unseren Breifkasten provisorisch aufzustellen.Da wir in knapp 3 Wochen umziehen, können die ersten Ummeldungen schon geschehen.

Das Resultat seht ihr auf dem folgenden Bild:



Wo ich schon einmal bei der Elektrik war, habe ich noch schnell das Kabel für die Klingel durch die Wand gelegt und mir nen Kopf gemacht, wohin die Aussenlampe bzw. das Kabel hin soll. An sich ja ne ganz einfache Geschichte... wenn man schon eine Lampe hätte... so hab ich fix eine bei Amazon bestellt. Mir den Bohrplan runter geladen und das Loch angepasst. Dazu bastelte ich mir noch ne Schablone um zu gucken wo die Lampe optisch am besten passen würde. Hier hab ich allerdings vorher Rücksprache mit meiner Frau gehalten...


Leider hat es Allkauf noch nicht geregelt bekommen unser Dach fertig zu decken...sind wohl zur Zeit 3 Wochen in Verzug !!! Das Gerüst muss ja montiert werden und dann kann auch Fa. Hepp wieder antanzen und unsere Fassade anbringen!

Freitag, 12. Juni 2015

Lüftungsanlage Lieferung

Parallel zur Treppe kam heute auch schon die Lüftungsanlage, aus Platzgründen haben wir diese zu meinen Schwiegereltern liefern lassen.

Größer als ich gedacht hab das ding...und schwerer als ich gedacht hab....


Sorgenkind Treppe, die Letzte

So mit O, heute war es dann nun soweit, die Treppe wurde geliefert.
In den letzten Tagen kündigte sich bereits die Firma Kluwig, für heute an... angepeilte Uhrzeit war 9-11 Uhr ...... um 11.15 waren die 2 Monteure dann auch da ;)

Sah sehr professionell aus, schienen schon sehr eingespielt zu sein.... dass ist mir bereits bei Allkauf und den Subfirmen schon öfters aufgefallen....

Wie auch immer. Etwa 2,5 Stunden später stand die Treppe dann.

Wie alle hier ja wissen haben wir keine Standard Buche Treppe genommen, sondern eine lackierte, die ja nun auch im Musterhaus steht. Farbe ist Verkehrsgrau B (RAL 7043) da Allkauf die Treppe wohl nur in 4 Farben anbietet, empfehle ich jedem sich mit Kluwig persönlich in Verbindung zu setzen und sich auf www.ral-farben.de eine auszusuchen, alle sind möglich.

Nun noch ein paar Fotos der Treppe, nicht erschrecken die Farbe sieht Live besser aus als auf den Fotos, dem Lichteinfall sei dank....nicht Schatz ?






Natürlich wurde die Treppe sorgsam verpackt und man ließ uns auch etwas Farbe da, falls doch mal was passiert ;-)

Donnerstag, 11. Juni 2015

Bauleiter - Forderungen Zapf für die Lieferung

Eben bekam ich wieder einen Anruf vom Bauleiter. Er wäre eben vor Ort gewesen.

Ihm ist jetzt aufgefallen, dass wir doch noch einige Dinge erledigen sollten, bis wir die Garage bestellen. Hier habe ich Ihm schon informiert, dass wir im Vertrieb schon längst Bescheid gegeben haben... sehr freundlich war auch nicht...

Jetzt müssen wir
- Straßensperrung veranlassen (Für die 1 Stunde werden wir darauf verzichten, unsere Nachbarn
  werden natürlich informiert. Es ist eine kleine Nebenstraße, die von der anderen Seite noch
  befahrbar ist)
- unser Fallrohr am Tag demontieren
-  linke Nachbarn informieren, da eventuell 10-15 cm das Blumenbeet befahren wird
- an unseren Seitenfundament (Höhenunterschied vom Nachbar auszugleichen) Schotter auffüllen
  und verdichten, so dass eine Ebene Fläche entsteht (Dieser Punkt war uns so oder so klar)

Komisch allerdings, dass der gute Herr nicht mal geklopft hat, mein Mann war die ganze Zeit vor Ort...leben echt in einem Zeitalter, wo man persönlichen Kontakt vermeiden möchte ?!?

Am 20.07. wird Sie geliefert und bis zum 13.07. sollen wir alles erledigt haben.

Kein Problem wird alles erledigt sein ;) Nur das Fallrohr, das demontieren wir doch lieber erst an dem besagten Tag ;))


Dienstag, 9. Juni 2015

Bauamt Rohbauabnahme

Die Tage hatten wir auch Post vom Bauamt im Briefkasten.

Die hatten wohl unsere Baustelle besichtigt. Allerdings mit dem Vermerk, dass sie ja nicht die Rettungsfenster und die vorgegebene Brüstungshöhe kontrollieren konnten, da ja schon alles eingebaut war...hätte man mal einen Termin abgestimmt. Aber ich denke, das wird extra so gemacht, da die so ganz schnell wieder verschwinden können, falls die überhaupt ausgestiegen sind ;)

Das ganze kostet natürlich 50 €. Eigentlich 33 €, aber unter 50 € würde kein Außentermin stattfinden. Sollen sie es doch einfach bleiben lassen ;)

Jetzt müssen wir nur noch den Nachweis einschicken, dass wir uns auch wirklich an alle Maße gehalten haben. Dies hat unser Vermesser nun gemacht, was natürlich 150 € netto kostet.

Später habe ich jedoch erfahren, das dies auch die Unternehmen nachweisen können. Leider war unser Vermesser einer von der ganz schnellen Sorte und hat dies sofort am anderen morgen erledigt. Hatte gestern leider keinen mehr bei allkauf erreicht, um zu erfahren, ob allkauf diese Leistung auch erstellt. Den Amt reicht wohl nur eine Bestätigung, dass auch wirklich alles eingehalten ist. Dies hätte das Amt doch vor Ort machen können, dann hätten sich die 50 € auch gelohnt!!! Der Vermesser war auch nur paar Minuten dort. Laser messen doch heutzutage sehr schnell ;)

Aber aufregen hilft nicht, bezahlen müssen wir es ja doch.



Montag, 8. Juni 2015

Abnahme Dämmung

Heute früh hatten wir die Abnahme der Dämmung. Allerdings einen anderen Bauleiter, da unserer ja letzte Woche im Urlaub war. Wie erwartet, war natürlich alles in Ordnung.








So kann es jetzt schnell weiter gehen :)

Mittwoch, 3. Juni 2015

Lieferungstermin Treppe

Heute hat mein Mann wieder mit dem Chef telefoniert um den Termin der Treppe abzustimmen. Am 12.06.2015 wird sie nun geliefert. Ich persönlich hätte Sie lieber noch viel später bekommen, aber die meinten wohl, das die Treppe nicht so lange liegen darf, da Holz ja arbeitet. Weiß jetzt natürlich nicht, wie die unsere Treppe dort lagern. Ich denke die brauchen einfach nur Platz ;)