Freitag, 30. Januar 2015

Termine Bemusterung und Küche stehen fest

Heute konnten wir die Termine vereinbaren. Eigentlich wollten wir erst die Küche planen um genau zu wissen, wieviel Geld für die Bemusterung übrig bleibt, aber leider nicht möglich gewesen, da wir für die Küche erst am 17.03.2015 einen Termin bekommen haben. Am 20.02.2015 haben wir dann unsere Bemusterung. Es ist leider etwas blöd mit einem Schulkind zu regeln, aber das ist wohl unsere kleinste Hürde!

Donnerstag, 29. Januar 2015

Wir haben Post! Bemusterung Küche

Heute erhielten wir Post von Alno und können einen Termin vereinbaren.

Desweiteren noch von Allkauf für unsere Bankbürgschaft :)))
Es geht voran :))))))

Mittwoch, 28. Januar 2015

Statusbericht Allkauf

Heute wurde auch die "Technische Prüfung" abgehakt. Diesmal mit dem Datum von gestern :)
Gestern kamen auch die Auszüge aus dem Grundbuch.
Es ist schön, wenn sich etwas bewegt :)

Voller Vorfreude :)

Bauantrag endlich da!


Seit den letzten Eintrag ist einiges passiert:
Am Di. den 20.01.15, erhielten wir die zweite Rechnung von der Gerichtskasse Köln:
227,00 € für die Eintragung, Löschung der Vormerkung und den Grundbuchausdruck. Denke den erhalten wir aber erst, wenn wir bezahlt haben!
Am Do. den 22.02.15, erhielten wir endlich die Bauantragsunterlagen. Juhuu!
Gestern den 27.01.15 haben wir schon Antwort vom Bauamt bekommen, leider sehr ernüchtern, drei Punkte zu bemängeln:
- In den Schnitten, sowie in den Ansichten fehlen die geplanten Höhenlagen der Geländeoberfläche über NN, besonders an den Nachbargrundstücken. (gemäß § 4 Abs. 3 und 4 BauPrüfVO)
- Kurzfassung: Im Dachgeschoss sind in zwei Zimmern die Fenster zu klein! ( gemäß § 48 Abs. 2 BauO Nrw)
Und dann war was im Längschnitt der Garage mit den Höhenangaben, hier sollte doch bitte nur eine eindeutige Höhe stehen und keine maximale (siehe Bild rechts):


Zu der Garagehöhe sagen wir mal nichts, aber die anderen zwei Punkte hätten unserer Meinung vermieden werden können. Die zwei Fenster sind die einzigen, die wir nicht geändert hatten. Denke die sind angeblich zu klein, weil wir ja auch unser Haus um 1,20 m länger gemacht haben...
Ich habe darüber direkt unseren Architekten und unsere Beraterin von Allkauf informiert. Unser Architekt ist jetzt diese Woche auf einer Tagung, aber seine Leute sitzen jetzt wohl daran. Am Montag sollte es raus gehen...der Architekt wollte auch nochmal mit unserer Bearbeiterin vom Amt Rücksprache halten.
Hier bin ich echt mal gespannt, wie schnell das Amt zufrieden ist bzw. wie schnell dies jetzt alles bearbeitet wird. Da unser Amt zum Glück sehr schnell war, könnte es alles noch in der üblichen Frist abgebacken sein.
Desweiteren geht es auch bei Allkauf weiter:

Witzig ist, dass unser Bauantrag erst morgen genehmigt wird :)
Unsere Frau Frank von Allkauf möchte jetzt versuchen die weiteren Punkte schnell in die Wege zu leiten. Wie das Gespräch mit den Tiefbauer (Bodenplatte), Bemusterung etc. Ich hoffe, dass dies klappt. Bis jetzt sind wir immer sehr zufrieden gewesen mit Ihrer Arbeit und sind froh, dass wir sie als Beraterin haben. Sie war auch einer der Gründe, warum wir uns für Allkauf entschieden haben. Am Anfang wollte ich noch Massiv bauen ;)

Mittwoch, 14. Januar 2015

Das warten nervt ziemlich


Heute muss ich endlich mal Frust ablassen... unser Architektentermin ist jetzt weit über zwei Monate hin und entgegen aller Versprechen, haben wir immer noch nicht unsere Unterlagen...es hieß zuerst, dass wir dieses Jahr noch die Baugehnemigung haben könnten, dann hieß es, dass wir sie wenigstens VOR Weihnachten beantragen können und jetzt?????
Diese Woche sollten Sie uns endlich erreichen, aber der Architekt (wie gewohnt) antwortet ja noch nichtmal auf eine Email, weil ich einfach keinen Nerv mehr habe dort anzurufen... Bisher musste nämlich immer ich dort anrufen, weil es nicht vorankam und auch so die Mails mit Änderungen nie beantwortet wurden. Selbst auf eine Whats App Nachricht kam mal keine tröstende Antwort...einfach ignoriert...sind ja nur Allkaufkunden und zur Zeit mehr als unzufrieden...
Letztes Jahr am 15.12. wurde unser Vermesser beauftragt, den Lageplan zu erstellen...klar Weihnachtszeit, hat sich natürlich hingezogen, vorallem da die Bewässerung fehlte (was wohl nicht immer so üblich ist...) erst war der Vermesser Schuld, dann die Architekten...da eine Email beim Vermesser übersehen wurde, da sie ein zwei Tage vor Weihnachten eintraf... erst durch hin und her telefonieren, wurde gleich am Tag darauf der Lageplan erstellt und dem Architekten zugesandt. Das war letzten Donnerstag. Die Architekten brauchen wohl dann nochmal 3 volle Tage diese zu bearbeiten....also müssen sie heute oder morgen endlich mal eintreffen...uns rennt die Zeit davon...wenn jetzt noch das Bauamt oder später bei Allkauf Verzögerungen eintreffen, sehe ich uns Weihnachten noch nichtmal in unserem Haus !!!
Ich kann ja verstehen, dass es durch die Feiertage Verzögerungen gibt, aber ich kann nicht verstehen, dass man Mails unbeantwortet lässt, Wünsche nicht beachtet oder nach mehrmaligen Hinweise immer noch nichts auf den Plänen ändert, wie z.B. unser Wohnort! Bin mal bei den endgültigen Entwürfen gespannt, ob es da, dann wenigstens stimmt. Aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht.
So diesen Frust musste ich jetzt mal los werden.
Jetzt alle mal fest die Daumen drücken, dass ich tatsächlich diese Woche die Unterlagen zum Bauamt weiterleiten kann...
Lg Nadine